Home     Gottesdienste     Termine     Gemeindeleben     Pfarrnachrichten     Glaubensthemen     Verschiedenes     Pastoraler Raum     KiTa     Kontakt  
 
 
 
 
Informationen
 
Aktuell
 
 
     
 
Sie sind hier: Pastoraler Raum
 
 
 
Es ging wieder los nach der Sommerpause....
Es traf sich zum sechsten Mal der Pastoralausschuss, diesmal in St. Dominicus.
Wir begannen unter dem Lichtkreuz und nahmen uns Zeit für Betrachtung, Gebet und Meditation. Spiegelt das Kreuz nicht auch unser Tun wieder? Immer wieder von unterschiedlichen Positionen den Blick auf das Kreuz nehmen, das facettenreiche und farbenfrohe Lichtspiel lud zum Perspektivwechsel ein.
Waren wir vom Leitungsteam etwas verunsichert, ob nach katholisch+konkret nicht doch die Gefahr von Sitzungsmüdigkeit besteht, wurden wir eines besseren belehrt. Fast alle waren wieder gekommen und wir hatten eine sehr konstruktive Sitzung. Wir nutzen die erste Sitzung in der „2. Phase“ um uns noch einmal mit den Ergebnissen aus den Arbeitsgruppen, aus der Netzwerkanalyse und der Sozialraumanalyse zu beschäftigen, um dann gemeinsam zu überlegen, was die nächsten Schritte zum Pastoralkonzept sein können.
Denn das wird unsere Hauptaufgabe in dieser Phase sein, zu überlegen, wie wir die Pastoral in unserer neuen Pfarrei gestalten wollen, was unbedingt dazu gehört, was vielleicht Neues dazu kommt und letztendlich auch was zukünftig wegfallen kann. Das ist natürlich nicht an einem Abend zu überlegen, sondern dazu dienen jetzt die weiteren Treffen der Arbeitsgruppen und vom Pastoralausschuss. Aber dazu gehört auch, das sich möglichst viele aus unseren Gemeinden und Orten kirchlichen Lebens daran beteiligen.
Sie und Du sind eingeladen, mitzumachen, nachzudenken und Ihre/Deine Ideen und Anregungen einzubringen. Bitte notieren Sie sich bereits heute unseren Termin für den Werkstatttag für das Pastoralkonzept am Sonnabend, den 6. April 2019 von 10:00 - 16:00 Uhr in St. Dominicus und geben Sie diesen Termin überall weiter.
Nur ein Konzept, das von vielen getragen wird, ist ein tragfähiges Konzept! Der Pastoralauschuss endete wieder unter dem Lichtkreuz, begleitet von unserem Kirchenmusiker Stefan Flügel und dem Gebet für die Nacht. Es war ein guter Abend, Danke an alle.
Für das Leitungsteam
Wolfgang Klose

 
 
 
 
Home   Impressum   Kontakt