Home     Gottesdienste     Termine     Gemeindeleben     Pfarrnachrichten     Glaubensthemen     Verschiedenes     Pastoraler Raum     KiTa     Kontakt  
 
 
 
 
Informationen
 
Aktuell
 
 
     
 
Sie sind hier: Pastoraler Raum
 
 
 
Brief des Leitungsteams Neukölln-Süd
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schwestern und Brüder in unserem Pastoralen Raum!
Nach vier Jahren der Vorbereitungen, vielen Sitzungen und Gesprächen, viel Miteinander ringen und Kraft schöpfend im Gebet, wird die neue Pfarrei Hl. Edith Stein, Neukölln-Süd zum 01.01.2021 beginnen. Mit Schreiben vom 6. Oktober 2020 (ist vollständig am Ende des Artikels beigefügt) wurde uns seitens des Erzbischöflichen Ordinariates mitgeteilt, „dass unser Erzbischof Dr. Heiner Koch nach zahlreichen Gesprächen und Beratungen entschieden hat, die Kirchengemeinde Pfarrei HI. Edith Stein, Neukölln- Süd einem Pfarrer zu verleihen, der aktuell nicht im Pastoralen Raum Neukölln-Süd eingesetzt ist. Er ist davon überzeugt, auf diese Weise einen wirklichen Neuanfang für die neue Pfarrei zu ermöglichen. Der Name des Pfarrers wird Ihnen in naher Zukunft bekanntgegeben werden, nachdem das Pastoralteam im derzeitigen Wirkungsfeld des betreffenden Geistlichen zuvor über die Veränderung informiert werden konnte.“ Natürlich stellt sich die Frage, was bedeutet der Zeitraum „in naher Zukunft“ und als Leitungsteam sind wir dabei ziemlich hartnäckig geblieben und haben folgende Rückmeldung vom Bereich Personal, Arbeitsbereich Sendung erhalten: „ich kann jedoch schon mal schreiben, dass der Nachfolger von Pfr. Tippelt frühestens nach den Herbstferien benannt werden kann, weil erst das aktuelle Team, in dem der zukünftige Pfarrer von Neukölln-Süd noch bis Ende des Jahres eingebunden sein wird, informiert werden soll. Die wollen es sicherlich nicht als Letzte und um drei Ecken erfahren. Wenn alle aus dem Team nach den Ferien wieder beisammen sind, soll die Information zuerst in diese Richtung fließen, sobald das geschehen ist, unverzüglich auch in Eure Richtung.“
Das ist der aktuelle Sachstand und bedeutet also, erst nach Redaktionsschluss wird bekanntgegeben, wem die Leitung der neuen Pfarrei übertragen wird. So bald uns diese Informationen vorliegen, werden wir darüber umgehend informieren. Die Entscheidung für die Zukunft schmälert nicht das vielfältige Wirken, den unermüdlichen Einsatz und die Entwicklungen der vergangenen Jahre, die durch Pfarrer Bertram Tippelt in St. Dominicus und im Süden von Neukölln initiiert, gefördert und begleitet wurden. Das möchten wir bereits heute schon einmal an dieser Stelle dankbar sagen. Nun stehen wir alle vor Veränderungen und neuen Herausforderungen, lassen Sie uns auch diese weiterhin gemeinsam gestalten. Dazu für uns alle viel Kraft und Gottes Segen.
Für das Leitungsteam:
Wolfgang Klose

 
 
 
 
Home   Impressum   Kontakt