Home     Gottesdienste     Termine     Gemeindeleben     Pfarrnachrichten     Glaubensthemen     Verschiedenes     Pastoraler Raum     KiTa     Kontakt  
 
 
 
  Gemeinde - Aktuell
 
Männerchor Cäcilia 1890 in der Messe um 9.30 Uhr

 
07.Januar, KV-Sitzung
19.30 Uhr
> weiter

 
Bibellesen
13.01,18.30 Uhr
> weiter

 
22. Januar, Reisetreffen
Reisetreffen Andalusien 18.00 Uhr
> weiter

 
Josephfrühstück 10.00 Uhr
25.01.2020
> weiter

 
26.01., Kinderkirche
Kinderkirche 11.00 Uhr
> weiter

 
06.Januar, Neujahrsempfang
Neujahrsempfang nach der Messe um 18.00 Uhr
> weiter

 
20.Januar, PGR
PGR-Sitzung 19.30 Uhr
> weiter

 
 
Sie sind hier: Gemeinde - Aktuell
 
 
12.Januar, Männerchor
Das ist der Jahresgottesdienst, mit dem der Chor traditionsgemäß jeweils das neue Jahr eröffnet und bei dem er der verstorbenen Chorleiter und Sänger gedenkt. Gegründet wurde der Chor als Katholischer Männergesangsverein in St. Bonifatius in der Yorckstraße. Er war nie ein Kirchenchor, sondern pflegte sowohl das geistliche sowie das weltliche Liedgut. Heute heißt der Chor „Cäcilia 1890“ Berlin e.V. und ist auch für Sänger anderer Konfessionen offen. Die christliche Grundausrichtung gehört aber nach wie vor zum Selbstverständnis des Chores. Bei den zurzeit 48 aktiven Sängern gibt es in den einzelnen Altersstufen ein verhältnismäßig ausgewogenes Verhältnis. Denn wir konnten in den letzten Jahren sehr viele junge Sänger aufnehmen, die vor allem für die Zukunft des Chores von Bedeutung sind. Sie befassen sich aber auch mit modernen zeitgenössischen Liedern und haben als „Junge Stimmen“ des Männerchores Cäcilia ihre eigenen Auftritte und sind inzwischen auch ein fester Bestandteil im Programm unserer Konzerte. Unser Standort ist die Gemeinde „Zum Guten Hirten“ in Berlin-Friedrichsfelde, Kurze Str. 4, 10315 Berlin. Dort finden die Proben jeweils am Donnerstag von 19.30 bis 21.30 Uhr statt. Am 12. Januar wird der Chor bei der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes mitwirken und im Anschluss im Altarraum noch einige Weihnachtslieder singen.
Paul Lapawczyk

     
   
 
Home   Impressum   Kontakt