Home     Gottesdienste     Termine     Gemeindeleben     Pfarrnachrichten     Glaubensthemen     Verschiedenes     Pastoraler Raum     KiTa     Kontakt  
 
 
 
 
 
 
     
 
Sie sind hier: Glaubensthemen
 
 
 
Gemeindereise 2019 ins sächsische Vogtland
Unsere diesjährige Gemeindereise vom 06. - 10.Mai 2019 führte uns ins sächsische Vogtland. Am Montag nach der Feier der hl. Messe starteten wir frohgelaunt Richtung Süden. Am Mittag machten wir eine Zwischenstation an einer Raststätte für einen kleinen Imbiss, danach gab es einen Schluck Sekt von einem Geburtstagskind aus unserer Reisegruppe, bevor wir uns auf die Weiterfahrt zu unserem Hotel und Ferienpark IFA Schöneck aufmachten. Das Hotel in 800m Höhe bietet einen einmaligen Panoramablick über das Vierländereck Sachsen, Bayern, Thüringen und Böhmen. Am nächsten Tag, Dienstag stand ein Tagesausflug durch das Erzgebirge auf dem Programm mit dem Besuch von Annaberg- Buchholz sowie Klingenthal, wo wir die Vogtland Arena, eine Skisprungschanze besichtigten. Diese Großsprungschanze wurde 2006 neu erbaut und ist Austragungsort für jährliche Weltcup- Springen. Am folgenden Tag, Mittwoch, unternahmen wir eine Rundfahrt durch das Obere Vogtland. Diese Gegend wird auch der Musikwinkel genannt. In den Orten Markneukirchen, Klingenthal, Erbach und Schöneck blühte im 19. und 20. Jh. der Musikinstrumentenbau von Geigen, Gitarren, Zithern und Harmonikas, der diesem Landstrich Reichtum und Wohlstand brachte. Auf der Rückfahrt besichtigten wir die 78 m hohe Göltzschtalbrücke, eine zweigleisige Eisenbahnbrücke auf der Strecke Leipzig – Hof. Sie besteht aus 98 Bögen und ist die längste Ziegelsteinbrücke der Welt. Am Donnerstag unternahmen wir eine Tagesfahrt zu den Staatsbädern Marienbad und Franzensbad in Tschechien. In Marienbad konnten wir der Musik der singenden Fontäne lauschen, einem Wasserspiel. Am Nachmittag machten wir einen kurzen Rundgang durch den Kurpark von Franzensbad. Am Freitag hieß es Abschied nehmen. Bevor wir unsere Rückreise nach Berlin antraten, kehrten wir noch zu einem Spargelessen in einem Landgasthof ein.
Norbert Spieker

 
 
 
 
Home   Impressum   Kontakt