Home     Gottesdienste     Termine     Gemeindeleben     Pfarrnachrichten     Glaubensthemen     Verschiedenes     Pastoraler Raum     KiTa     Kontakt  
 
 
 
 
 
 
     
 
Sie sind hier: Glaubensthemen
 
 
 
Die neue Bibelübersetzung
Am ersten Advent 2018 wurde das neue Messlektionar in den (Erz-)Bistümern des deutschen Sprachraums eingeführt. Es enthält die Bibeltexte in der Übersetzung der revidierten Einheitsübersetzung. Die revidierte Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift ist von Theologen, Sprachwissenschaftlern und Historikern im Verlauf von mehreren Jahren erarbeitet worden und ersetzt die 30 Jahre alte erste Fassung. Für die moderne Übersetzung waren neue Erkenntnisse der Textforschung, eine engere Orientierung am Urtext und Änderungen im aktuellen Sprachgebrauch maßgeblich. Die Einheitsübersetzung ist die „verbindliche“ Bibelausgabe für die katholische Liturgie, für Schulen, Familie und Seelsorge. Parallel zur katholischen Neuübersetzung hat auch die evangelische Kirche im vergangenen Herbst eine Neuübersetzung der Lutherbibel vorgestellt.

 
 
 
 
Home   Impressum   Kontakt