Home     Gottesdienste     Termine     Gemeindeleben     Pfarrnachrichten     Glaubensthemen     Verschiedenes     Pastoraler Raum     KiTa     Kontakt  
 
 
 
 
 
Vermeldungen
 
 
Monatliche Vermeldungen
 
 
     
 
Sie sind hier: Pfarrnachrichten > Vermeldungen
 
 
 
Liebe Seniorinnen und Senioren,
in diesem Monat treffen wir uns am Donnerstag, den 26. Juli 2018 um 15.00 Uhr im Pfarrsaal zu einem Plausch bei einem schönen Eisbecher. Als Kostenbeitrag werden 2,50 Euro erhoben. Im nächsten Monat treffen wir uns am Donnerstag, den 30. August 2018 um 15.00 Uhr im Pfarrsaal zu Kaffee und Torten. Als Kostenbeitrag werden 2,50 Euro erhoben.
Es grüßt sie herzlich
Ihre Annemarie Spieker

 
Neues aus der Kita
Wie in den letzten Jahren starteten wir auch diesmal wieder nach Pfingsten mit 19 Eulen zur Abschlussfahrt ins Christian – Schreiber – Haus und verbrachten 4 super sonnige und abenteuerliche Tage dort. Langeweile hatten wir nie, denn wir waren häufig am Strand und im See. Nur die Mücken waren eine echte Plage. Am Freitag wurden die Kinder von ihren Eltern in Alt – Buchhorst abgeholt und nach einem gemeinsamen Abschluss in der Kapelle, konnten sie zeigen, wo sie die letzten Tage verbracht haben. Es war für alle wieder ein tolles Erlebnis. Nun ist es schon bald wieder Zeit, Abschied zu nehmen! Unsere Eulen verlassen uns und gehen nach den Sommerferien in die Schule. Wir konnten einen beeindruckenden Abschlussgottesdienst mit unserem Erzbischof Heiner Koch zum Thema Schutzengel in der St. Hedwigs Kathedrale erleben. Auch unser Fronleichnamsfest war für Groß und Klein ein schönes Erlebnis. Die Altarwand vor der Kirche hatten dieses Jahr die jüngsten Kinder unserer Kita mit den Erzieherinnen gestaltet. Der kräftige Gesang der Kinder erfreute die Gemeinde. Dank der tatkräftigen Hilfe der Kitaeltern war das Fest wieder einmal sehr gelungen.
Ines Klose und Stefanie Zink

 
Gemeindereise 2018 in die Lüneburger Heide
Unsere diesjährige Gemeindereise vom 14. - 18.05.2018 führte uns in die Lüneburger Heide. Am Montag nach der Feier der hl. Messe starteten wir frohgelaunt Richtung Westen. Am Nachmittag machten wir eine Zwischenstation in Walsrode, wo wir eine Ginseng-Farm besichtigten. Hier erfuhren wir einiges über die gesundheitliche Wirkung des Ginseng. Anschließend gab es als Clou ein Heidjer Kaffeegedeck mit einer leckeren Buchweizentorte. Danach ging unsere Fahrt weiter nach Bispingen- Behringen zu unserem Hotel „Zur grünen Eiche“. Am nächsten Tag, Dienstag, stand ein Tagesausflug durch die südliche Lüneburger Heide zum Steinhuder Meer, einem beliebten Naherholungsgebiet des Großraums Hannover, auf dem Programm. Am folgenden Tag, Mittwoch, unternahmen wir am Vormittag eine Kutschfahrt durch die Heide, wobei uns der Kutscher einiges über Entstehung, Pflege und Vegetation der Heide erzählte. Am Nachmittag besuchten wir dann das Greifvogelgehege in Bispingen. Bei einer Führung konnten wir ca. 40 der 200 Vögel, hauptsächlich Eulen, Uhus und Adler, aus nächster Nähe bewundern. Am Donnerstag fuhren wir nach Schneverdingen. Mit einer Führerin unternahmen wir einen Rundgang durch einen Heidegarten. Nach einer Busrundfahrt durch Schneverdingen gab es in einem ehemaligen Schafstall am Heidegarten eine deftige Gulaschsuppe. Am Freitag hieß es Abschied nehmen. Bei einem Zwischenstopp in Gifhorn besuchten wir das dortige Mühlenmuseum mit 14 Mühlen in Originalgröße aus ganz Europa. Bevor wir unsere Rückreise nach Berlin antraten, kehrten wir noch zu einem Spargelessen in einem Landgasthof
ein. Norbert Spieker

 
Anmeldung zur Firmung
Die Firmanden treffen sich zur Festen Stunde
• jeden ersten Donnerstag im Monat St. Dominicus
• jeden 3. Mittwoch im Monat in St. Joseph
• jeden 4. Mittwoch im Monat in Bruder Klaus
Alle Seminare und gemeinsamen Stunden findest Du auf der Homepage im Downloadbereich www.sankt-dominicus.de

Feste Stunden im April:
Do. 07.06.18 19 Uhr „Wie soll Kirche sein?“ St. Dominicus
Mi. 20.06.18 19 Uhr „Taufe-Firmung“ St. Joseph
Mi. 27.06.18 19 Uhr „War Maria Jungfrau?“ Bruder Klaus


Individuelle Seminare im Juni:
Beten – sprechen mit Gott Maria Kaiser / Inge Kerschkewicz Sa. 09.06.18 14-18 Uhr (Abschluss mit der Abendmesse) St. Joseph Du
Du möchtest gefirmt werden?
Du bist 15 Jahre alt oder älter? Sei herzlich willkommen!
Vereinbare einen Termin mit dem Pastoralreferenten und bringe Deine Anmeldung mit. Das Anmeldeformular kannst Du Dir downloaden.
Du erhältst auch das Firmbuch oder Du kannst es Dir auch downloaden. Die Leitung hat Pastoralreferent Falk Schaberick mit einem Team von FirmbegleiterInnen.
INFO/Anmeldung: PR Falk Schaberick:
falk.schaberick@erzbistumberlin.de, 030/66790135
Messe: Selbstverständlich wird für dich die hl.
Messe am Sonntag
Relevante Aktivitäten z.B.
 Josephfrühstück in St. Joseph, bei Axel Brade
axel.brade@t-online.de melden.  Kirchenreinigung in St. Joseph, bei Fr. Dreiling melden Tel: 030/6621996
 Kinderkirche in Bruder Klaus mithelfen, bei Fr. Arndt melden
 Gemeindecafé in Bruder Klaus. Jeden ersten Sonntag. (im Jan. am 08.01.2017)
 Tagescafé in St. Dominicus ab November, jeden Samstag 11-14 Uhr.
 Aktionen in St. Dominicus bei Gemeindereferentin Ch. Brath erfragen und melden Gemeindereferentin@st-dominicus.de

 
Anmeldung zum neuen Erstkommunionkurs 2018/2019
Für den neuen Kurs, der nach den Sommerferien beginnt werden Anmeldungen ab sofort im Pfarrbüro entgegengenommen. Angemeldet werden können alle Kinder, die mindestens die 3. Klasse besucht haben. Bitte bringen Sie die Taufbescheinigung ihres Kindes mit, wenn es nicht in St. Joseph getauft worden ist.

 
Anmeldung zum neuen Glaubenskurs für Erwachsene
Ab sofort können sich Erwachsene für den neuen Kurs im Pfarrbüro oder beim Diakon anmelden.

 
Gemeindereise 2018 (2)
Termin: 17.09. - 24.09. 2018
Reiseziel
„Polen: Danzig und Kolberg“
Hotels: Hotel „Number one“ in Danzig
(5 Übernachtungen)
Hotel „New Skanpol“ in Kolberg
(2 Übernachtungen)
Die Reise erfolgt in einem modernen
4-Sterne-Reisebus.
Der Preis beträgt 700 - 750 Euro.
Der Einzelzimmerzuschlag beträgt 160 Euro.
Weitere Einzelheiten erfolgen in der Januar- Ausgabe der Pfarrnachrichten.
Reisekoordinator: Marius Pawlaczek

 
 
 
 
Home   Impressum   Kontakt